top of page

Eiche (Quercus)

FRAGEN:

1a) Wie alt kann ich werden?

1b) Welche Tiergruppe lebt an/in mir am meisten?

1c) Warum haben manche von meinen Verwandten

keine Früchte (Eicheln)?

2a) Wie schütze ich mich gegen zu viel Sonne?

2b) Stimmt die Gewitterregel "Der Eiche weiche, 

die Buche suche"?

2c) Was bedeutet: "Auf den Eichen hängen die

besten Schinken"? 

3a) Wie werde ich medizinisch verwendet?

3b) Warum liebe ich den Fußpilz?

3c) Was bezeichnet man bei mir als Wasserreißer?

ANTWORTEN:

1a) Bis zu 1000 Jahre

1b) Über 1000 verschiedene Insektenarten.

1c) Weil sie zu jung sind. Die erste Blüte/Eichelbildung kommt erst ab dem 40. Lebensjahr.

2a) Meine Blätter haben zur Reflexion und als Verdunstungsschutz eine Wachsschicht. Außerdem kann ich bei Bedarf ganze Äste samt Grünlaub abwerfen. Junge Blätter besitzen auch den roten Farbstoff Anthocyan als Sonnenschutz.

2b) Nein! Der Blitz kann auch in die nasse Buche einfahren.

2c) In besonderen Eichelmastjahren werden auch viele Früchte von (Wild)schweinen gefressen. Die Tiere werden dick und ihr Schinken saftig.

3a) Vor allem durch die Gerbstoffe wirke ich bei Durchfall und bei Entzündungen von Haut und Schleimhaut.

3b) Ich habe mit über 100 Pilzen eine nützliche Lebensgemeinschaft (Mykorrhiza-Symbiose).

3c) Aus schlafenden Knospen in der Stammrinde, bilden sich im unteren Stamm neue Äste. Deren grüne Blätter saugen aus dem Boden mehr Wasser.

Eiche
bottom of page