top of page

Silvia Degenhart

Mag. phil. Dipl. Päd. Silvia Degenhart

Ehemalige Dienstleistungen:

  • Bmukk: Mitarbeiterin der Abteilung APS

  • PH-Wien: Bereichsleiterin für Gesundheitsförderung und Kunst

  • Dipl. Päd. für Bewegung & Sport/ APS

 

Aktuelle Funktionen in der Akademie:

  • Fachberaterin für Holistische Gesundheit (Akademie für Naturheilkunde, Schweiz): mit Fachschwerpunkten Gesunde Ernährung & Gehirnfitness

  • Wissenschaftliche Beraterin

  • Künstlerische Leiterin

  • Illustratorin der Fachbücher

  • Logodesignerin

  • Digitale Medienbearbeitung

  • Dokumentatorin: Printmedien, AV-Medien (Fotos und Filme)

 

Begleitende Dipl. Trainerin/Beraterin in den Fachbereichen der Akademie:

  • TOP-BRAIN & TOP-MIND – Gesundheit & Fitness von Gehirn & Geist

  • GECO – Gesundheits- & Energie-Coaching

  • KIN-DO – Körper- & Mentalübungen für Erwachsene

  • CHI-DO – Körper- & Mentalübungen für Kinder & Jugendliche

  • VITALNAHRUNG –  Grundlagen der gesunden Ernährung

  • SENIORA – Begleitung & Beratung der Generation 60+

  • PEAK – Partnerschaftliche Eltern- & Entwicklungs-Akademie

  • TOP-Learning & Teaching – Professionelles Training für Lernend und Lehrende

  • SMS – Stressmanagement & Selbsthilfe

  • NATURA – Praktische Naturvermittlung & Naturnutzung für Gesundheit & Wohlbefinden

  • u.a.

Mag. phil. Silvia Degenhart

Einige persönliche Worte von Silvia

Beruflicher Werdegang

Während meine gleichaltrigen Freundinnen und Freunde mit Puppen oder dem Ball spielten, war ich in der Natur unterwegs, beobachtete Tiere, baute Grashütten und zeichnete meine "Forschungsergebnisse" in ein kleines Heftchen. Forscherin oder Künstlerin wollte ich werden! Leider wird man "vernünftig" und hört nicht genau hin was das Herz will. Man wählt was Sicheres - wie sich  viele gutmeinende Menschen ausdrückten. Nach der Matura  verschlug es mich in die Pädagogik. Als Pflichtschullehrerin für Bewegung & Sport, Mathematik & Informatik, betreute ich viele Jahre engagiert meine Schüler/innen. Berufsbegleitend absolvierte ich an der Universität Wien das Studium Kommunikationswissenschaft - Nebenfach Politikwissenschaft - und schloss es erfolgreich mit dem Mag. Phil. ab.

Jahre später übernahm ich an der PH-Wien die Bereichsleitung für Gesundheitsförderung und Kunsterziehung. Es folgten meine Dienstjahre im BMuKK/Abtlg. Pflichtschule, wo ich organisatorische und dokumentatorische Aufgaben innehatte und im Arbeitskreis Mathematik tätig war.

Im Privatleben…

…liebe ich es v.a. viel zu Reisen und damit schöne Lebenserfahrungen zu sammeln. Es berührt mein Herz, wenn ich "fremde Kulturen" kennenlernen darf. Dadurch wird meine Sicht- und Denkweise toleranter, weiter und so viel reicher!

Als aktive Künstlerin male und zeichne ich leidenschaftlich gerne. Momentan bin ich mit Begeisterung dabei das digitale Zeichnen zu perfektionieren. Eine beachtliche Anzahl an Kunstwerken ist z.B.: in eigenen Fachbüchern (CHI-DO/Eigenverlag u.a.) abgebildet.

Neben Kunst & Kultur begeistern mich auch Naturerlebnisse und Gesundheitsthemen. Ich ließ mich diesbezüglich von der Akademie für Naturheilkunde in der Schweiz zur Fachberaterin für holistische Gesundheit ausbilden. Als wissenschaftliche Beraterin meines Mannes, Ludwig Szaga-Doktor, bringe ich meine Erfahrungen und mein professionelles Know How in unsere gemeinsamen Unternehmen und Projekte ein. Wir gründeten mehrere Institutionen, verfassten Fachbücher zur Gesundheitsförderung und produzier(t)en zahlreiche multimediale Anschauungsmaterialien - vor allem von unseren gemeinsamen Reisen.

Wir begleiten und betreuen unsere Gäste mit Begeisterung und Freude in zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen (Gesundheitsförderung, Naturvermittlung, Hirnfitness u.v.m.).

Wenn uns noch genügend Zeit bleibt, spielen wir gemeinsam Gitarre - vorwiegend die Kompositionen meines Mannes.

Derzeit mache ich mehrere Ausbildungen, u.a. „Rooted Medicine“- Naturmedizin mit Rosalee de Foret & Emily Han, weiters eine Spezialausbildung zur Herstellung von Kräuterölen (handcrafted  Healing Herbal Oils) mit Kami McBride, als auch Kräuter- und Baumheilkunde von und mit Birgit Straka. 

Besonderes Interesse habe ich  für die Neurowissenschaft, speziell für die Prävention von Demenz/Alzheimer (Onlineausbildung bei den führenden Neurowissenschaftlern Dr. Dean & Ayesha Sherzai/USA).

Durch die intensive Beschäftigung mit der Natur, vertiefendes Verständnis und Wertschätzung gegenüber der Pflanzen- & Tierwelt, wende ich mich immer mehr der veganen Lebensweise zu. Das Kochen von leckeren veganen Speisen lernte und lerne ich in der Masterclass von Sebastian Copien and Friends.

Seit 2021 gibt es Giotto in meinem Leben - einen wunderbaren Lagotto Romagnolo! Dieser lebenslustige Hund bereichert das Leben und lehrt mich immer wieder im Hier und Jetzt zu verweilen. 

bottom of page