top of page

Wegwarte (Cichorium intybus)

FRAGEN:

1a) Worauf deutet mein deutscher Name hin?

1b) Welche Geschichte berichtet über meine Namensentstehung?

1c) Warum nennt man mich auch "faule Gretl"?

2a) Zu welcher Familie gehöre ich?

2b) Welches bittere Gemüse wurde aus mir gezüchtet?

2c) Wie bezeichnet man meine Samenfallschirmchen?

3a) Was bedeutet mein Fachname?

3b) Wofür werde ich medizinisch verwendet?

3c) Was bezeichnet man als mocca faux?

ANTWORTEN:

1a) Ich stehe am Wegesrand und warte bzw. bin ich ein

Aussichtsturm = Warte.

1b) Die Geliebte eines jungen Kreuzritters, wartete vergeblich mit

ihren Hofdamen auf dessen Rückkehr. Die Götter hatten Mitleid und verwandelten die Geliebte in die blaue, die Hofdamen in die weiße Wegwarte.

1c) Bei Sonnenaufgang öffne ich meine Blüten, schließe sie gerne aber bereits um elf Uhr.

2a) Korbblütler

2b) Chicoree, Radicchio

2c) Achänen

3a) Griechisch - Cio = gehe, chorium = Feld, intybus = Röhre

3b) Tonicum amarum (= Bitterstoff) bei Appetitlosigkeit und Magen- Darmbeschwerden.

3c) Aus den gerösteten Wurzeln wurde ein falscher Mokka mit kaffeeähnlichem Geschmack hergestellt.

Wegwarte
bottom of page